Unsere Geschichte

Erkunde unsere Geschichte: Fußball, Leidenschaft und Idealismus seit 1919. Tauche ein in die Anfänge unseres Vereins, als 30 junge Leute am 27. Mai 1919 zusammenkamen, um den Grundstein zu legen.

FC-Mainstockheim Vereinsgeschichte

Die Gründerzeit des Mainstockheimer Fußballsports war durch die Kitzinger Realschüler stark beeinflusst, kamen doch von dort auch die ersten Impulse. Es wurde im Turnplatz, am Dreschplatz und auf den Wiesen am Main gekickt und gespielt. Endlich am 27. Mai 1919 fanden sich 30 junge Leute zur Gründungsversammlung ein. Verdiente Initiatoren waren u.a. Lößlein, Lang, Baumbach, Rösch, Sonder, Rindsberg, Neubert, Summa, Lippert, Rattinger, Gernert, Ackermann, Schardt, Schimmel, Temmel, u.a.

02.08.1921

Paltz-Einweihung

Die Beschaffung des Sportplatzes war nun gleich das schwierigste Problem der jungen Fußballer. Der damalige Gemeinderat lehnte es ab, Wiesenteile für die Errichtung eines Sportplatzes abzutreten. Erst nach langem Ringen des Sportleiters Lößlein, welcher selbst beim Gemeinderat vorstellig wurde, konnte das schwierigste aller Probleme gelöst werden. Durch den Einsatz aller Mitglieder konnte der Sportplatz gerichtet werden und am 02.09.1921 fand die Einweihung mit einem Spiel gegen Franken Kitzingen statt.

Aufstellung beim 1.Spiel:

• Lößlein Andreas
  • Tremmel Sepp
  • Vogler Otto
  • Neubert Michael
  • Rösch Hans
  • Rattinger Georg
  • Rattinger Sepp
  • Konrad Willi
  • Hartmann Lorenz
  • Donat
  • Holzmann

Nach Beitritt zum Fußballverband nahm die 1. Mannschaft in der C-Klasse am Spielbetrieb teil. Durch gute Kameradschaft und letztem Einsatz konnte bereits 1923/24 die C-Meisterschaft errungen werden.

01.06.1929

Die damalige Beitrittserklärung

Hochwasser auf dem Fussballplatz

Im September 1939 war bereits der Mangel an Spielern so groß, dass Sportleiter Lößlein den Spielbetrieb einstellen wollte. Daraufhin übernahm Albert Salm den Sportleiterposten und versprach, er werde den Spielbetrieb aufrecht erhalten, so lange es nur gehe. Wörtlich schrieb er: „Um genügend Spielermaterial aufzubringen mache ich mir keine Sorgen, denn es werden demnächst eine 1. Mannschaft und eine Jugend mit den Farben des Vereins auf dem Sportplatz vertreten sein!“ Nur die Dress-Beschaffung war sehr schwierig.

Salm löste sein Versprechen ein. Im Spieljahr 1938/39 und 1939/40 wurden alle Verbandsspiele in der Kreisklasse 1 ausgetragen.

Der Verband bestrafte uns 1941 mit 4 Punkten Abzug, da wir wegen Hochwasser auf unserem Sportplatz nicht spielen konnten und auf einem anderen Sportplatz nicht spielten.

1. FC Mainstockheim gegen den Club

Im Juni wurde das 30-jährige Jubiläum feierlich begangen. Es konnte der 1. FC Nürnberg (deutscher Meister 1948) für ein Freundschaftsspiel gewonnen werden. Erst in der 2. Halbzeit gelang den Nürnbergern der 3:1 Sieg.

1. Mannschaft 1949

Unsere damalige Mannschaft die gegen den Club kickte.

Alter Info-Fußballkasten bei Bergmann

1. Clubheim um 1950

1. Clubheim um 1950

Die Vorstandschaft konnte 1950 eine Baracke von der Brauerei Kleinschroth erwerben und diese am Sportplatz als Vereinsheim aufstellen.

24.03.1951

Eröffnungsfeier des Clubheims

Am 24.03.1951 fand die Einweihung statt und alles freute sich über das schöne Heim, welches weit und breit seines Gleichen suchte.

Auch die Jungend fühlte sich wohl im neuen Clubhaus – um 1950

Von links: Neubert Kurt, Förster Willi, Kendura Oswald, Müller Willi, Dobler Horst, Brandner Siegfried, Hinnerkopf Georg, Müller Adolf, Neubert Heinz, Wendinger Heinz

Fasching 1962

Die fesche Damenmannschaft spielte gegen den Gemeinderat.

Neubau des Vereinsheim

Am 1. November 1967 wurde mit dem Bau des neuen Vereinsheimes begonnen, das in freiwilliger Arbeit entstand und rechtzeitig zum 50-jährigen Jubiläum im Jahre 1969 eröffnet wurde.

1976/77

B- Klassenmeistermannschaft

1. Vorstand Seipel Burkard, Betreuer Schiffler Hans, Sportleiter u. Spielführer Trinklein Manfred, Schiffler Rainer, Sauer Gerhard, Mengler Hermann, Brenneis Otmar, Hölzelberger Ludwig, Orth Anton, Masseur Schilling Karl-Heinz, Trainer Schiffler Horst, Hofmann Kurt, Belik Karl-Heinz, Apfelbacher Michael, Gerhardt Dietmar, Lenz Holger, Grohmann Ewald, Näck Michael, Färber Karl-Heinz

Anbau der Turnhalle an unser Sportheim

Gründung der SG Buchbrunn-Mainstockheim

Für die Saison 2003/2004 wurde die Gründung des eigenständigen Vereins SG Buchbrunn-Mainstockheim beschlossen. Der Grund hierfür war, dass keiner der beiden Vereine mehr in der Lage war, für die neue Saison jeweils 2 Mannschaften am aktiven Sportbetrieb teilneh- men zu lassen. Dies war am Anfang für die treuen Mitgliedern der jeweiligen Vereine TSV Buchbrunn und 1. FC Mainstockheim eine schwierige Situation, da ja bisher diese beiden Vereine sportliche Gegner waren.

Umbau unseres Vereinsheim

Weitere wichtige Meilensteine für den Verein in 2008 waren der Umbau des Vereinsheims und das verbesserte Erscheinungsbild des Sportplatzes mit neuer Garage, Kassierhäuschen, Fahnen und Außenanlagen. Eine wichtige Voraussetzung für weitere Einnahmen für den 1. FCM durch die Verpachtung des Vereinsheims, war eine optische Verbesserung der Sportgaststätte und eine neue Küche. Dieser sehr aufwendige Umbau wurde mit vielen ehrenamtlichen Helferstunden (2500 Std.) realisiert. In April 2008 konnte das renovierte Vereinsheim wieder geöffnet werden.

21.06.2019

Höhepunkt unserer Vereinsgeschichte –

Am 21.06.2019 fand unser 100. jähriges Vereinsjubiläum statt.